Hausproduktionen

Neben unzähligen Gastspielen - welche im Bereich "Geschichte" unserer Homepage thematisiert werden - sind auch die Fauteuil-Eigenproduktionen ein fester und äusserst wichtiger Bestandteil unseres Spielplans. Nachstehend stellen wir Ihnen unsere aktuellen Produktionen vor. Ein Blick zurück lohnt sich aber auch: Lange Jahre war die "Basler Revue" alle zwei Jahre (in Abwechslung mit dem wieder auferstandenen "Pfyfferli") ein Highlight am Spalenberg. Aus dieser kabarettistischen und musikalischen Revue gingen einige Nummern hervor, die bis heute unvergessen bleiben. Neben aktuellen Themen war auch immer wieder die Liebe zur Stadt Basel ein grosses Thema. Bis heute unerreicht bleibt natürlich der grosse Erfolg, den Roland Rasser und sein Ensemble mit den beiden Läppli-Produktionen "HD-Soldat Läppli" und "Demokrat Läppli" feiern konnten. Diese beiden Volksstücke von Alfred Rasser führten im Fauteuil in den 1990er Jahren zu Hunderten von ausverkauften Vorstellungen, Wiederaufnahme folgte auf Wiederaufnahme und mehrere Tourneen führten die Produktionen durch die ganze Schweiz.
Zwischen 2019 und 2022 konnte dann auch die Neuinszenierung von "HD-Soldat Läppli" mit Gilles Tschudi in der Titelrolle grosse Erfolge mit über 100 ausverkauften Vorstellungen feiern.

Jedes Jahr gibt es im Fauteuil eine neue Dialektkomödie zu sehen. Das beliebte Fauteuil-Hausensemble sorgt jeweils im November und Dezember für heitere Stimmung und viel Gelächter im Theaterkeller. Wir suchen bekannte Komödien aus dem englischen oder deutschen Sprachraum aus und lassen diese in Dialekt übersetzten, auf Basler Verhältnisse adaptieren und unserem Ensemble auf den Leib schreiben. Mit umwerfender Situationskomik und köstlichem Wortzwitz gelingt es unserem Hausensemble immer wieder für beste Theaterunterhaltung zu sorgen.
In der jüngsten Vergangenheit haben wir die nachfolgenden Dialektkomödien produziert:
"Die Niere" (2022), "HD-Soldat Läppli" (2019 - 2022), "Jetzt oder nie!" (2018), "Zimmer 12a" (2017), "Dinner für Spinner" (2016), "Toi toi toi!" (2015), "E sältsams Paar" (2014) und "s Gäld liggt uff dr Bangg" mit dem unvergessenen Buddy Elias (2013).

Das erste Pfyfferli fand im Fauteuil im Jahr 1976 statt. Seit 2004 steht die heiss begehrte Vorfasnachtsproduktion am Spalenberg jedes Jahr auf dem Programm - und dies mit grossem Erfolg. In den letzten 18 Jahren blieb kaum je einmal ein Platz unbelegt, das Pffyfferli war praktisch immer bereits vor der Premiere restlos ausverkauft. Von der Basellandschaftlichen Zeitung wurde das Pfyfferli mehrmals als "Bijou der Basler Fasnacht" bezeichnet. Inhaltlich besteht es aus einem Mix aus kabarettistischen, musikalischen Rahmenstücken, Top-Schnitzelbängg und traditioneller Fasnachtsmusik der Extraklasse. Die Pfyfferli-Melodie "s liggt aifach ebbis in dr Luft" weckt alljährlich bei den Zuschauern die Vorfreude auf die "drey scheenschte Dääg".

2015 wagten wir uns nach langer Zeit wieder an eine Operette. Im Gegensatz zu den anderen drei Eigenproduktionen fand "Im weissen Rössl" im Tabourettli statt. Das Tabourettli wurde quasi zum "Rössl" - auch mit dem passenden kulinarischen Angebot. Die Erfolgsoperette von Ralph Benatzky kam frisch entstaubt, gestriegelt und mit Pep und Witz aufgezäumt an den Spalenberg. Dass man nicht nur im Salzkammergut sondern auch im Basler Tabourettli gut lustig sein konnte, dafür sorgte unser spielfreudiges Operetten-Pionierteam mit einer wunderbaren Truppe von Künstlerinnen und Künstlern.

Unser "Rössl" wurde zum richtigen "Tabourettli-Dauerbrenner": Nach der Uraufführung im April 2015 folgten insgesamt drei Wiederaufnahmen (jeweils im Dezember 2015, 2016 und 2018).

Die Fauteuil-Märchenbühne wurde 1965 von Roland Rasser gegründet. Mit jährlich rund 12'000 begeisterten Besuchern ist sie heute eine der beliebtesten Märchenbühnen der Schweiz. Zum Repertoire der Fauteuil-Märchenbühne gehören die Dialektmärchen "Rumpelstilzchen", "Der gestiefelte Kater", "Froschkönig", "Der Räuber Hotzenplotz", "Das tapfere Schneiderlein" und "Frau Holle", welche in der Regel in einem sechsjährigen Turnus zur Aufführung gelangen.

Der grosse Publikumserfolg der Fauteuil-Märchenbühne hat mehrere Gründe. So spielen auch in den Kindervorstellungen ausnahmslos professionelle Schauspieler mit viel Freude mit. Ebenfalls wird grossen Wert auf eine schöne Ausstattung (Bühnenbild und Kostüme) sowie auf kindergerechte Dialoge gelegt. Der intime Rahmen des Theater Fauteuil sorgt zudem für eine wahrlich märchenhafte Atmosphäre, die jede Kindervorstellung zu einem unvergesslichen Familienerlebnis werden lässt.

Die Inszenierungen der Fauteuil-Märchenbühne eignen sich für Kinder ab vier Jahren.

Zu jeder Märchenproduktion wird auch ein grosser Kinder-Zeichenwettbewerb veranstaltet. Dabei können die Kinder eine Szene, die ihnen besonders gut gefallen hat, auf eine Postkarte malen und tolle Preise gewinnen. Anlässlich einer grossen Preisverteilung werden die 30 Gewinner dann zu einer Sondervorstellung ins Theater Fauteuil eingeladen, wo sie die tollen Preise entgegennehmen können. Und auch alle übrigen Wettbwerbsteilnehmer und -teilnehmerinnen erhalten ein kleines "Trostpflästerli". Ein Grossteil der jeweils gegen 1'000 Zeichnungen wird während einem Jahr im Theater Fauteuil ausgestellt.