Sej e Mentsch

Bait Jaffe Klezmer Orchestra

Das Basler Klezmer-Orchester von Weltformat präsentiert sein neues Album «Shalom – sej e mentsch».

Bait Jaffe definiert Klezmer Musik neu!

"Abseits eingefahrener Geleise liefert das Bait Jaffe Klezmer Ensemble einen weiteren Beweis dafür, dass Klezmer alles andere als eine museale Angelegenheit ist".

Die neuen Eigenkompositionen die an den Konzerten in der Schweiz aufgeführt werden, sprengen den Rahmen dessen was bisher unter dem Term Klezmer Musik komponiert und aufgeführt wurde. Dadurch eröffnet Bait Jaffe auch jüngeren Generationen einen Zugang zu dieser Kultur und Musik.

Klezmer Musik wurde im Repertoire von Bait Jaffe stetig weiter entwickelt und zeigt sich in den neuesten Kompositionen und Arrangements in einem zeitgenössischen und zugleich sensibel gewandelten Auftritt der den ganzen Background der familiären Überlieferung mitschwingen lässt.

Das Bait Jaffe Klezmer Orchestra behauptet sich seit 25 Jahren auf der europäischen Szene und ist heute eines der führenden Ensembles auf diesem Gebiet.

"Wie aufregend aktuell die Spurensuche nach jüdischen Wurzeln sein kann, davon zeugt der Auftritt des Schweizer Klezmer Quartetts Bait Jaffe. Auch 25 Jahre nach der Gründung ist das Quartett noch immer munter off road unterwegs.

„Sej a mentsch“, den Rat des Vaters von Sascha und David, bringen die Schönhaus Brüder und Ihre Kollegen in vielfältigen Variationen ohne stilistische Scheuklappen zum klingen.“
(Fürther Nachrichten, März 2018)

Künstlerhomepage

Ticketpreise: CHF 29/39/49

Konzertdauer inkl. Pause: 2 Stunden

Bühne: TABOURETTLI

Tickets