Der gestiefelte Kater

Fauteuil-Märchenbühne: Pippi Langstrumpf

Die Fauteuil-Märchenbühne spielt in der Saison 2021/22 das lustige und spannende Dialektmärchen "Der gestiefelte Kater".

Zum Inhalt:
Hans, ein armer Müllerbursche, ist schrecklich verliebt in die schöne Prinzessin Violanda. Seine Chancen stehen allerdings schlecht, denn der böse Zauberer Abrakarax will die Prinzessin ebenfalls heiraten und hat auch schon den König mit einem unheilvollen Bann belegt. Doch Hans hat einen Trumpf im Ärmel, mit dem der Zauberer nicht rechnet: den gestiefelten Kater Schnurrdiburr. Dieser bringt das Hofleben alsbald gehörig durcheinander und macht Abrakarax mit seiner Schlauheit einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Zusammen mit der lustigen Dienstmagd Sabinchen und dem immer zu Spässen aufgelegten Küchenburschen Rugeliblitz gelingt es dem gestiefelten Kater in einer abenteuerlichen Geschichte den Zauberer zu besiegen. Bis die Geschichte allerdings zu ihrem Grimmschen Happy End kommt, finden auf der Fauteuil-Bühne eine Vielzahl von lustigen und spannenden Szenen statt, welche die kleinen Theaterbesucher in eine faszinierende Märchenwelt im intimen Rahmen des Theater Fauteuil entführen.

Fauteuil-Märchenbühne:
Die Fauteuil-Märchenbühne wurde 1965 von Roland Rasser gegründet. Mit jährlich rund 12’000 begeisterten Besuchern kann sie heute mit gutem Gewissen als eine der beliebtesten Märchenbühnen der Schweiz bezeichnet werden. Zum Repertoire der Fauteuil-Märchenbühne gehören die Dialektmärchen „Der Räuber Hotzenplotz“, „Rumpelstilzchen“, „Froschkönig“, „Das tapfere Schneiderlein“, „Der gestiefelte Kater“ und „Frau Holle“, welche in der Regel in einem sechsjährigen Turnus zur Aufführung gelangen. Der grosse Publikums-Erfolg der Fauteuil-Märchenbühne hat mehrere Gründe. Auch in den Kindervorstellungen spielen ausnahmslos professionelle Schauspieler mit viel Freude mit. Ebenfalls wird grossen Wert auf eine schöne Ausstattung (Bühnenbild und Kostüme) sowie auf kindergerechte Dialoge gelegt. Der intime Rahmen des Theaters Fauteuil sorgt zudem für eine wahrlich märchenhafte Atmosphäre, die jede Kindervorstellung zu einem unvergesslichen Familienerlebnis werden lässt. Die Inszenierungen der Fauteuil-Märchenbühne eignen sich für Kinder ab vier Jahren.

Ensemble:
Urs Bosshardt (König Pfifferling), Mirjam Buess/Noemi Schaerer (Küchenbursche Rugeliblitz), Smadar Goldberger (Prinzessin Violanda), Natalina Muggli (Kater Schnurrdiburr), Dieter Probst (Hofmarschall Buckelknicks), Stefanie Verkerk (Zauberer Abrakarax), Benjamin Widmer/Balz Aliesch (Müllergeselle Hans) und Myriam Wittlin (Küchenmagd Sabinli)
Regie: Martin Schurr

Ticketpreise: CHF 20/25/30 (Erwachsene plus CHF 5)
Die Vorstellung dauert inkl. Pause ca. 1 Stunde und 40 Minuten.
Wir empfehlen den Vorstellungsbesuch für Kinder ab vier Jahren.
Die Vorstellung vom 8.1.22 (14:00) wurde auf den 19.3.22 (14:00) verschoben. Tickets behalten Gültigkeit.
Die Vorstellung vom 19.2.22 (14:00) wurde auf den 19.3.22 (16:15) verschoben. Tickets behalten Gültigkeit.

Bühne: FAUTEUIL

Tickets