Live aus der Ukraine

Luzia Tschirky

Die bekannte SRF-Korrespondentin schildert in ihrem Buch ihre Erlebnisse im Ukraine-Krieg.

Luzia Tschirky war dort, wo der Krieg das Leben von Millionen vom einen auf den anderen Tag für immer verändert: bei den Menschen in der Ukraine. Auch für die Korrespondentin des Schweizer Fernsehens bedeutete der russische Grossangriff eine Zeitenwende. In den Jahren zuvor hat sie als Journalistin in Russland erlebt, wie der russische Staat mit Repression im Inland den Boden ebnete für den Angriff auf den Nachbarstaat. Mit dem Überfall auf die Ukraine durch die russische Armee rückten die blinde Gewalt und ihre Folgen für die Menschen ins Zentrum der Arbeit von Luzia Tschirky. In ihrem Buch Live aus der Ukraine schildert sie eindrücklich ihre Begegnungen und persönlichen Erlebnisse vor Ort. An der Vernissage im Theater Fauteuil spricht sie über die Erfahrung als Reporterin mitten im Krieg mit Aline Wanner, 1988 in Basel geboren, Redaktionsleiterin von «NZZ Folio».

Luzia Tschirky (*1990) war Korrespondentin für Russland und postsowjetische Länder des Schweizer Fernsehen SRF. Sie lebte zwischen 2019 und 2022 in Moskau. Zu Beginn des russischen Angriffskrieges war sie in der Ukraine unterwegs auf Reportage und berichtete mitten aus dem Kriegsgeschehen. Im Jahr 2021 wurde sie zur Schweizer «Journalistin des Jahres» gewählt. Luzia Tschirky lebt heute in Zürich.

Moderation: Aline Wanner

Buch: Live aus der Ukraine.

Ticketpreis: CHF 25
Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten (ohne Pause)

Bühne: FAUTEUIL

Tickets