Politisches Kabarett ohne Grenzen

Stefan Uehlinger

Der Basler Kabarettist und Schauspieler Stefan Uehlinger zeigt sein zweites Soloprogramm.

Aktuelle Infos zu COVID-19 und unserem Schutzkonzept

Die Vorstellung vom 25. November 2020 fällt leider Corona-bedingt aus. Gekaufte Tickets werden rückerstattet.

Depression? Nicht lustig. Dass er sein Programm dennoch «Ha! Ha! Depression!» nennt, passt zu Stefan Uehlinger. Dieser Mann schreckt vor nichts zurück. Auch nicht davor, als Humorist die eigene Depression auf der Bühne zu thematisieren. Der gebürtige Basler ist als Schauspieler seit zwanzig Jahren Teil der Basler Kulturszene, schreibt als Hausautor des Theaters «Fauteuil» Texte für Programme wie «Pfyfferli» und «Märchen für Erwachsene» und spielt teils selber mit. In jüngster Zeit wagt er sich öfter solo auf die Bretter, und das ist gut, denn Uehlinger ist der schwärzeste und politischste Satiriker der Schweiz. Sein Soloprogramm bietet Kabarett ohne Grenzen, mit ungeahnten Tiefen und ein paar Höhen, mit altbewährten Fake-News und der Frage: Was ist lustig, weil es wahr ist? Wenn Uehlinger Märchen erzählt, entpuppen sich diese als Analysen helvetischer Politik, wenn er scheinbar plaudernd durch Aktualität und Historie spaziert, wirds bitterbös. Er muss nicht laut werden, um scharf zu sein. Er weist auf Zusammenhänge hin, auf die andere nie gekommen wären, stellt Fragen, die sich andere nicht zu fragen getrauen würden, weist auf Offenkundiges hin, dass wir gern übersehen. Und er gibt uns im besten Sinn zu denken. Himmeltraurig lustig! (Text von Bänz Friedli)

Ticketpreise: CHF 29/39/49

Bühne: TABOURETTLI